|

Neugeborenenfotos Leipzig – Das perfekte Shooting planen & erleben

neugeborenes Baby mit Händen der Eltern bei Neugeborenenshooting in Leipzig

Die ers­ten Tage mit dei­nem Baby sind kost­bar, inten­siv und vol­ler Emo­tio­nen. Es ist die Zeit, in der alles neu ist – und genau des­halb lohnt es sich, die­se flüch­ti­gen Momen­te in Bil­dern fest­zu­hal­ten. In die­sem Bei­trag erfährst du, was du rund um ein Neu­ge­bo­re­nen­shoo­ting wis­sen soll­test, damit du die­se beson­de­ren Erin­ne­run­gen ganz ent­spannt genie­ßen kannst. Wenn du auf der Suche nach zeit­lo­sen Neu­ge­bo­re­nen­fo­tos in Leip­zig bist, fin­dest du hier alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen.

1. Wann solltest Du Dein Neugeborenenshooting buchen?

Vie­le Eltern sind über­rascht, wie schnell Ter­mi­ne für Neu­ge­bo­re­nen­shoo­tings manch­mal aus­ge­bucht sind – vor allem, wenn sie einen bestimm­ten Stil oder eine bestimm­te Foto­gra­fin bevor­zu­gen. Am bes­ten buchst du dein Shoo­ting schon daher wäh­rend der Schwan­ger­schaft. Ein guter Zeit­punkt ist ab der 13. Schwan­ger­schafts­wo­che. So hast du genug Ruhe, dich zu infor­mie­ren, und dir ist ein Platz im gewünsch­ten Zeit­raum sicher.

Da der genaue Geburts­ter­min nie genau vor­her­seh­bar ist, arbei­te ich mit einem fle­xi­blen Zeit­fens­ter. Das heißt mit der Buchung machen wir noch kei­nen kon­kre­ten Ter­min aus, son­dern ich tra­ge erst ein­mal dei­nen vor­aus­sicht­li­chen Ent­bin­dungs­ter­min in mei­nen Kalen­der ein. Sobald euer Baby auf der Welt ist, mel­det ihr euch bei mir und wir ver­ein­ba­ren einen fina­len Ter­min inner­halb der ers­ten 2 Lebens­wo­chen. So kannst du dir sicher sein, dass du dei­nen Ter­min für pro­fes­sio­nel­le Neu­ge­bo­re­nen­fo­tos in Leip­zig bekommst.

mama papa und baby neugeborenenshooting leipzig mit hellen farben

2. Wann ist der perfekte Zeitpunkt für ein Neugeborenenshooting?

Die ers­ten 14 Lebens­ta­ge eig­nen sich beson­ders gut für ein Neu­ge­bo­re­nen­shoo­ting. In die­ser Zeit schla­fen die meis­ten Babys noch tief und las­sen sich gut in natür­li­che, ruhi­ge Posen legen. Auch typi­sche Neu­ge­bo­re­nen-Merk­ma­le wie der zar­te Flaum, die fei­ne Haut­struk­tur und die klei­nen Schup­pen an Hän­den und Füß­chen sind in die­sen Tagen beson­ders schön fest­zu­hal­ten.
Das bedeu­tet nicht, dass es danach zu spät ist – auch älte­re Neu­ge­bo­re­ne kön­nen wun­der­bar foto­gra­fiert wer­den. Aller­dings ver­än­dert sich ihr Aus­druck schnell, sie wer­den wacher und neh­men ihre Umge­bung anders wahr. Um die­sen ein­ma­li­gen Zau­ber der ers­ten Tage ein­zu­fan­gen, ist das Zeit­fens­ter direkt nach der Geburt ide­al.

3. Welche Kleidung für dein Neugeborenenshooting?

Die Klei­dung spielt für Fotos immer eine wich­ti­ge Rol­le – nicht nur für das Gesamt­bild, son­dern auch für dein Wohl­be­fin­den. Ich emp­feh­le hel­le, neu­tra­le Töne wie Creme, Beige oder Hell­grau. Die­se Far­ben len­ken nicht vom Baby ab und pas­sen per­fekt zu mei­nem puren, zeit­lo­sen Bild­stil.

Ver­zich­te am bes­ten auf auf­fäl­li­ge Mus­ter, Logos oder knal­li­ge Far­ben. Auch bei den Stof­fen gilt: weich, bequem und natür­lich. Für Mamas habe ich eine gro­ße Aus­wahl an Stu­dio-Klei­dung vor Ort, die auf mei­nen Stil abge­stimmt ist. Du kannst sie dir nach dei­ner Buchung alle online anschau­en. Du brauchst dir also kei­ne Gedan­ken machen, was du anzie­hen sollst – ich bera­te dich gern und hel­fe bei der Aus­wahl.

4. Was passiert, wenn mein Baby weint oder unruhig ist?

Mit die­ser Sor­ge bist du abso­lut nicht allein – und ich kann dich beru­hi­gen: Das ist voll­kom­men nor­mal. Jedes Baby bringt sei­nen eige­nen Rhyth­mus mit und darf genau so sein, wie es ist. Ich neh­me mir aus­rei­chend Zeit und rich­te das Shoo­ting ganz nach den Bedürf­nis­sen dei­nes Babys aus.
Still­pau­sen, Kuschel­ein­hei­ten und das acht­sa­me Lesen der Zei­chen dei­nes Babys gehö­ren selbst­ver­ständ­lich dazu. In mei­nem Stu­dio in Leip­zig herrscht eine ruhi­ge, war­me Atmo­sphä­re, in der du und dein Baby euch ent­span­nen könnt. Es gibt kei­nen Druck, kein „schnell fer­tig wer­den“. Ich beglei­te euch acht­sam – mit Geduld und vie­len Jah­ren Erfah­rung.

5. Dein Baby ist perfekt – genau so, wie es ist

Man­che Eltern machen sich Sor­gen, ob ihr Baby „ruhig genug“ ist, ob die Haut makel­los aus­sieht oder ob es bestimm­te Posen zulässt. Aber ich möch­te dir eines ver­si­chern: Dein Baby ist per­fekt. Genau so, wie es ist – mit all sei­nen fei­nen Details, Bewe­gun­gen und Aus­drü­cken.
Mein Ziel ist es, die­se Echt­heit sicht­bar zu machen. Kei­ne auf­wän­di­gen Acces­soires, kei­ne über­in­sze­nier­ten Posen – son­dern Bil­der, die zei­gen, wie nied­lich, zart und ein­zig­ar­tig euer Baby in die­sen ers­ten Tagen ist.
Die­se Auf­nah­men sol­len euch auch in Jah­ren noch berüh­ren, weil sie nicht nur zei­gen, wie euer Baby aus­sah, son­dern wie es sich ange­fühlt hat, es in die­ser Zeit zu lie­ben.

Sichere dir jetzt deinen Termin zum Neugeborenenshooting

und lass uns aus den ersten kleinen Momenten große Erinnerungen für immer erschaffen

Um ein Foto­shoo­ting zu buchen oder nähe­re Infor­ma­tio­nen zu Ablauf und Pro­duk­ten zu erhal­ten, füll bit­te die­ses For­mu­lar aus.

Ihr erreicht mich außer­dem unter julia@julia-oehme.de


Ihr fin­det mich auch auf:

Face­book

Insta­gram

Pin­te­rest