natürliche babyfotos vier babys in gleicher pose neugeborene fotoshooting julia oehme in leipzig
| |

Was sind natür­li­che Baby­fo­tos | Baby­fo­to­graf Leip­zig

Was sind eigent­lich “natür­li­che Baby­fo­tos” bzw. was bedeu­tet das? Die­se Fra­ge begeg­net mir des öfte­ren und die Ant­wort ist gar nicht so ein­fach. War­um? Weil “natür­lich” abso­lu­te Ansichts­sa­che ist! Mit die­sem Blog­post woll­te ich euch gern einen Ein­blick geben, was ICH unter natür­li­chen Baby­fo­tos bzw. natür­li­cher Baby­fo­to­gra­fie ver­ste­he und war­um sie mir so wich­tig ist. Ich bezie­he mich dabei beson­ders auf die Neu­ge­bo­re­nen­fo­to­gra­fie.

natürliches babyfoto neugeborenes mädchen gesichtsprofil babyfotografin julia oehme in leipzig

Als ich ange­fan­gen habe mich mit der Neu­ge­bo­re­nen­fo­to­gra­fie zu beschäf­ti­gen, galt mei­ne Auf­merk­sam­keit vor allem sehr gepos­ten Neu­ge­bo­re­nen­fo­tos. Es hat mich fas­zi­niert, wie es die­se Foto­gra­fen geschafft haben, Babys in spe­zi­el­le, in der Regel sehr nied­li­che Posen zu brin­gen. Taco, Frog­gy, Tus­hy up, und wie sie nicht alle hei­ßen – DAS woll­te ich auch! Also habe ich Work­shops besucht, per­sön­lich und online, Bücher und ebooks gewälzt und natür­lich viel geübt. Und ja, ich wur­de schnell bes­ser und ich war stolz auf mei­ne Arbeit. Aber irgend­et­was fehlte…Was genau das war merk­te ich immer dann, wenn ich mal ein Neu­ge­bo­re­nes vor der Kame­ra hat­te, das nicht so tief schla­fen woll­te und mit dem vie­le die­ser Posen dann nicht so ein­fach mög­lich waren. In den Momen­ten, wo ich ein Baby ein­fach nur in eine Decke ein­ge­wi­ckelt und es vor­sich­tig abge­legt hat­te – so wie es selbst eben lie­gen woll­te. Kei­ne glat­ten Fin­ger, kei­ne bestimm­te Pose…Wenn ich mir die­se Fotos spä­ter am PC ange­schaut habe, dann spra­chen sie oft mehr zu mir als im Ver­gleich die ande­ren Fotos. Und zwar weil sie die­ses Baby – euer Baby – so zei­gen wie es ein­fach ist – eben ganz natür­lich!

natürliche babyfotos vier babys in gleicher pose neugeborene fotoshooting julia oehme in leipzig

Was heißt nun also natür­li­che Baby­fo­tos genau? Für mich bedeu­tet es eine Art der Foto­gra­fie die stark dar­auf aus­ge­legt ist euer Baby so zu zei­gen wie es ist. Sei­ne ein­zig­ar­ti­ge Art und Wei­se sich zusam­men­zu­rol­len oder die Art wie es sei­ne Arme hält, wenn es auf dem Rücken liegt. All das vari­iert von Baby zu Baby und genau das möch­te ich für euch fest­hal­ten, denn genau das macht euer Baby aus und an die­se Din­ge sollt ihr euch spä­ter erin­nern. Natür­lich lege ich euer Baby wäh­rend des Shoo­tings trotz­dem in bestimm­te “Posen”, dabei lei­te ich es aber eher und rich­te mich danach wie euer Baby die­se Pose für sich “inter­pre­tiert”. Und genau das hal­te ich für euch fest!

gepucktes neugeborenes mädchen bei babyfotoshooting in leipzig

Es gibt aber auch Din­ge, die natür­li­che Baby­fo­tos für mich nicht zwangs­wei­se bedeuten…Sie bedeu­ten für mich nicht unbe­dingt die Nut­zung von Tages­licht oder das kom­plet­te Weg­las­sen von Acces­soires. Natür­lich ist mein Foto­stil sehr redu­ziert und ich nut­ze nur weni­ge und aus­g­wähl­te Acces­soires für mei­ne Neu­ge­bo­re­nen­fo­tos, aber gegen ein dezen­tes Haar­band oder eine zar­te gestrick­te Müt­ze habe auch ich nichts ;)
Eine klas­si­sche Neu­ge­bo­re­nen­fo­to­gra­fie-Pose habe ich außer­dem auch für mich bei­be­hal­ten – Das Baby auf dem Bauch. Ich lie­be ein­fach die klei­nen Speck­röll­chen, die dann jedes Baby bekommt.…Aber auch das ist wie­der voll­kom­me­ne Ansichts­sa­che…

niedliches natürliches babyfoto fotoshooting mit einem neugeborenen jungen von julia oehme aus leipzig

 

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken


Ihr fin­det mich auch auf:

Face­book

Insta­gram

Pin­te­rest

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert